Wert des Wassers

Christoph Ahlborn, Roel Annega und Niklas Other beim ersten Gespräch des zweiten Tages beim Get. In.

Die Wertigkeit des Produkts Mineralwasser sehen Roel Annega (Gerolsteiner Brunnen) und Christoph Ahlborn (Nestlé Waters) als großen den Auftrag der nächsten Zeit für die Brunnen Deutschlands. Im ersten Gespräch des zweiten Get. In. Tages geht es um die Frage "Bye-bye Mineralwasser?", aber auch um die Chancen, die sich angesichts der Umsatz-Plateaus von Wassersprudlern & Co. bieten. "Wir haben als gesamte Branche die Chance, Mineralwasser ins rechte Licht zu rücken," sieht Ahlborn die aktuelle Möglichkeit, hier anzusetzen und sich auf dem Markt zu verankern.

Da helfe ein Discount-Wasser der Branche wenig, meint Ahlborn zudem. Ein 1,5-Liter-Preis in gleicher Höhe wie das Flaschenpfand sei auf dem internationalen Markt schwer umzusetzen. Auch Annega sieht die Priorität bei der Vermittlung des Wertes von Produkt und Branche, denn "wenn die Konsumentinnen und Konsumenten die Wertigkeit der Produkte nicht erfassen, lassen sich auch keine höheren Preise kommunizieren". Preiserhöhungen müssten deshalb mit Augenmaß getätigt werden.