So tickt die Gen Z

Die Welt der Generation Z ist auch die Online-Welt von Social Media und Gaming, verrät Yaël Meier.

Es geht mit dem nächsten Highlight weiter: Yaël Meier (Geschäftsführerin Zeam) tritt als angehörige der Generation Z „wie Zukunft“ auf die Bühne. Die erst Anfang 20-Jährige ist Schauspielerin, Bestseller-Autorin und Mutter und präsentiert eingangs im Schnelldurchlauf die Entwicklung vom ursprünglich nerdigen Facebook, über den Social Media Boom zur mächtigen Plattform TikTok sowie den ersten Schritten ins Metaverse.

Als Mitgründerin von Zeam, einer Unternehmensberatung für Unternehmen zur Zielgruppe GenZ bringt sie dem Kongress näher, wie die teils gar nicht mehr so jungen (ab Jahrgang 1995) Menschen ticken. Diese Menschen seien in einer Welt aufgewachsen, die digital funktioniert, in denen das Smartphone von Kindheit an zum Alltag gehört und Inhalte jederzeit und schnell zur Verfügung stehen. Das gleiche gelte für Vernetzung: Was auf Instagram oder im Online-Game geschieht, stellt einen realen Austausch dar. Die Generation habe in jungen Jahren und in hoher Frequenz Krisen erlebt. Ihr Claim ist: Not Digital first, Social Media first! Das Fernsehen und klassische Kanäle erreichen die Generation Z nicht mehr, wie Yaël Meier sagt. Social Media schlägt Fernsehen. Dazu gibt es auch aus der Getränkebranche bereits erfolgreiche Beispiele: wie die Eistee-Marken von Shirin David und Capital Bra, die über ihre Communities enorme Reichweiten generieren konnten.