Ehrenpreis für Walter Orterer

Ehrenpreis für Walter Orterer

Es regnete Konfetti und aus den Boxen dröhnte die Musik seiner Band „The Clouds“, die er 1964 gründete: Walter Orterer, 72, Fachmarkt-König aus München, erhielt beim Get.In.-Kongress 2021 den Ehrenpreis der Deutschen Getränkebranche.

Als Orterer 1975 in der Paradiesstraße in München-Schwabing seinen ersten Getränkemarkt aufmachte, konnte noch keiner ahnen, was daraus für eine Erfolgsgeschichte erwachsen sollte. Heute sind es 165 Märkte, überwiegend dicke Brummer mit Ladenflächen von über 1.000 qm, oft auf eigenen Immobilien. Und seine inzwischen fast 400 Mio. Euro Umsatz große und hochprofitable Orterer-Gruppe ist ein Aushängeschild für die Fachmarkt-Welt.

Orterer selbst ist dabei immer bescheiden geblieben. Und die „Clouds“? Spielen noch immer.