Ehrenpreis für Bernhard Henze

Bernhard Henze bekam am Dienstag den Ehrenpreis der deutschen Getränkebranche verliehen.

Der Ehrenpreis der Deutschen Getränkebranche geht 2022 an Bernhard Henze. In seiner Laudatio nannte Henning Rodekohr (Geschäftsführender Gesellschafter Vilsa-Brunnen) Henze einen "großartigen Gestalter der Getränkebranche" und einen "außergewöhnlichen Menschen". Im Kopf geblieben ist Rodekohr Henzes Ratschlag: "Augen auf und Taschen zu."

1978 eröffnet Henze, dessen Familie seit 1910 den Getränkefachgroßhandel Ahlers betreibt, den ersten Hol-ab-Markt. Mittlerweile gibt es über 200 Filialen. Henzes Motto: "Täglich neu ran." Sein Anspruch: "Wir tun mehr als erwartet." Sein Erfolgsrezept: Hundertprozentige Verlässlichkeit.

2008 kaufte Henze die Bremer Brauerei Hemelinger und belebte sie wieder. Stets an seiner Seite: Seine Ehefrau Christa. Rodekohr: "Ein Teil dieses Ehrenpreises steht auch Ihrer liebevollen Frau zu." Mittlerweile leitet Bernhard Henzes Sohn Andreas den Betrieb. 

Henze selbst sagte zu seiner Auszeichnung: "Da bin ich nie drauf gekommen, dass das passiert. Ich bin sehr stolz und bedanke mich bei meinen Mitarbeitern, die das möglich gemacht haben und bei meiner Frau, die mir immer den Rücken freigehalten hat."