Mit dem „Goldenen Spund“ feiert der Get. In.- Kongress in diesem Jahr eine Premiere. Zum ersten Mal werden die besten Nachwuchsunternehmerinnen und -unternehmer der Kategorien GFGH, Brauereien, Fruchtsaft, Mineralbrunnen und Fachhandel ausgezeichnet.
Wer trägt die Branche in die Zukunft? Geehrt werden fünf junge Macherinnen und Macher bis 40 Jahre, die bereits Verantwortung übernommen haben. Die ihre Unternehmen weiterentwickeln und modernisieren und damit auch ein positives Signal in die Branche senden. Eine Jury der fünf wichtigsten Verbände hat zusammen mit INSIDE Getränke und GETRÄNKE ZEITUNG die vielversprechendsten jungen Köpfe ausgewählt.
Warum es diese Talente braucht, erklärt Rüdiger Behn, Geschäftsführer eines Familienunternehmens, das erst kürzlich den Generationenwechsel eingeleitet hat. Am heutigen Get. In.-Tag steht er vordergründig als Vizepräsident und Landesvorsitzender Schleswig-Holstein des Verbandes "Die Familienunternehmer" auf der Bühne.

"Das Wichtigste kommt zum Schluss!"
UNTERNEHMEN UND DAS THEMA NACHFOLGE
Denn 90 Prozent aller deutschen Unternehmen seien Familienunternehmen. Das Thema Nachfolge sei also ein kritisches Thema für diese Unternehmen, weshalb Behn sich besonders freue, im Vorfeld einer Auszeichnung für Unternehmensnachwuchs zu sprechen.
Und das sind die vielversprechendsten Nachwuchs-Unternehmerinnen und -Unternehmer:
Fachhandel:
Alina Heurich
Die 29-Jährige ist Next-Gen-Geschäftsführerin der Heurich GmbH & Co. KG im hessischen Petersberg mit über 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Getränkefachgroßhandel:
Martin und Marcus Keith
Die zwei Brüder sind Vertriebsleiter und Logistikleiter im elterlichen Betrieb Fako-M Getränke mit Firmensitz in Neuss am Rhein.
Brauereien:
Gregor Schlederer
Gregor Schlederer, ist als 1990er Jahrgang Brauereichef der Wildbräu Grafing aus der Nähe von München, die 1060 gegründet wurde. Die Instagram-Beiträge der Wildbräu werden täglich tausendfach geklickt.
Fruchtsafthersteller:
Steffen Anselmann
Steffen Anselmann übernahm bereits vor 10 Jahren die Führung der Familienunternehmen. Die Anselmann-Group erreichte zuletzt einen Jahresumsatz von 4,2 Millionen Euro.
Mineralbrunnen:
David Schilling
David Schilling, Jahrgang 1987, ist mit seinem Cousin Martin Schilling an der Spitze des Brohler Mineralbrunnen aus der Vulkaneifel.
Über den Goldenen Spund
Mit dem „Goldenen Spund“ werden die besten Nachwuchsunternehmer der Kategorien GFGH, Brauereien, Fruchtsaft, Mineralbrunnen und Fachhandel ausgezeichnet. Damit sollen Branchen-Talente geehrt werden, die die Branche durch ihren Geist, Ideenreichtum und durch ihr visionäres Wirken in die Zukunft tragen. Geehrt werden fünf junge Macherinnen und Macher bis 40 Jahre, die bereits Verantwortung in einem Betrieb übernommen haben, die diese Unternehmen weiterentwickeln, modernisieren und damit auch ein positives Signal in die Branche senden. Eine Jury der fünf wichtigsten Verbände wählt einmal im Jahr zusammen mit GETRÄNKE ZEITUNG und INSIDE die vielversprechendsten jungen Köpfe in mehreren Auswahlverfahren aus. Sie erhalten den „Goldenen Spund“. Der Award wird als krönender Abschluss am zweiten Tag des Get.In.-Kongresses verliehen.